Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0651 712-0
Online-Banking-Hotline
0651 712-4141
Versicherungs-Hotline
0651 712-1314
Immobilien-Hotline
0651 712-1515
BusinessCenter
0651 712-4444
Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:

Allgemein:

kontakt@sparkasse-trier.de

Online-Banking:

banking@sparkasse-trier.de

Unsere BLZ & BIC
BLZ58550130
BICTRISDE55XXX

Sparkasse Trier
Theodor-Heuss-Allee 1
54292 Trier

Sparkasse Trier unterstützt regionale Schuldnerberatungsstellen

#regional #digital #dat_original seit 1825

Sparkasse Trier unterstützt regionale Schuldnerberatungsstellen

#regional #digital #dat_original seit 1825

Um den Schuldnerberatungen für ihr großartiges Engagement und ihre Arbeit zu danken, hat die Sparkasse Trier ihre Wertschätzung im Rahmen der Überreichung der Förderbescheide zum Ausdruck gebracht.

Sparkasse Trier unterstützt regionale Schuldnerberatungsstellen

Per Stichtag 01.10.2019 betrug die Überschuldungsquote laut dem Schuldenatlas der Creditreform bundesweit 10%. Dies bedeutet, dass über 6,9 Mio. der Bundesbürger überschuldet sind und somit nachhaltige Zahlungsstörungen haben.

Für den Kreis Trier-Saarburg liegt die Überschuldungsquote bei 6,70% und für die Stadt Trier sogar bei 10,64%.

Da in 35% der betroffenen Haushalte mindestens ein Kind lebt, hat die Überschuldungssituation auch direkte Auswirkungen auf die nachfolgende Generation.

Hauptauslöser für die Überschuldung ist immer noch die Arbeitslosigkeit mit 20%. In diesem Jahr kommt die Corona-Pandemie noch erschwerend hinzu.  

„In dieser gesellschaftlich schwierigen Lage können wir uns glücklich schätzen, dass es Organisationen und Vereine gibt, die den betroffenen Menschen zur Seite stehen“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Trier, Dr. Peter Späth.

Mit dem Caritasverband, dem Diakonischen Werk, der Gesellschaft für Psychologie und Soziale Dienste und der Suchtberatung „Die Tür“ haben wir gleich vier starke Partner für die Region, die sich den Problemen der Menschen annehmen.

„Für uns als Sparkasse Trier ist es ein wichtiges Anliegen die Beratungsstellen vor Ort aktiv zu unterstützen“, betont Herr Dr. Späth. Auch in diesem Jahr stellt die Sparkasse Trier dafür einen Betrag von 80.000,00 EUR zur Verfügung, der auf Basis der erhobenen Fallzahlen des Jahres 2019 auf die Beratungsstellen verteilt wird.

Capitla

Die Sparkassen-App: Erneut Bestnoten im Test bei Capital.

Nutzen auch Sie die vielen praktischen Funktionen.

Die Sparkasse Trier wurde von Oberbürgermeister Wolfram Leibe mit dem neuen Qualitätssiegel „MEIN TOP JOB TRIER“ ausgezeichnet.

 Cookie Branding
i