PushTAN ist aus Sicherheitsgründen an die Hardware des Smartphones bzw. Tablets gekoppelt. Bei einem neuen Gerät ist es erforderlich, den Registrierungsprozess erneut durchzuführen. Für den Registrierungsprozess setzen Sie Ihren bestehenden pushTAN-Zugang zurück. Sie benötigen einen neuen pushTAN-Registrierungsbrief.
Bitte beachten Sie, dass bis zum Erhalt des neuen pushTAN-Registrierungsbrief kein Online-Banking mit pushTAN möglich ist.
Die Aktivierung Ihres Online-Bankings können Sie einfach und sicher in wenigen Schritten erledigen.
Drucken Sie sich idealerweise zunächst die Klickanleitung aus und folgen Sie den weiteren Schritten der Anleitung, um Ihr Online-Banking freizuschalten.
Wenn Sie Konten Dritter (als Verfügungsberechtigte(r) bei Ehepartner-, Unternehmens- oder Vereinskonten) im Online-Banking verwalten möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden die Unterlagen für Sie vorbereiten und in der gewünschten Filiale für Sie hinterlegen. Hierzu ist die Zustimmung der Kontoinhaber notwendig.
Im Finanzstatus werden alle Konten aufgeführt, die Sie bei der Online-Banking-Einrichtung zur Ansicht beauftragt haben.
Sie können über den nachfolgenden Auftrag alle Konten, bei denen Sie alleiniger Kontoinhaber sind, wie Depotkonten, Versicherungen, Kredit- und Debitkarten bei der Sparkasse Trier / bei der DekaBank und der LBS im Online-Banking freischalten.
Sie können Ihr Tageslimit online auf bis zu 10.000,00 Euro temporär für max. 10 Tage erhöhen.
Wünschen Sie ein höheres oder dauerhaftes Limit, beantragen Sie dies bitte bei Ihrem Kundenberater.
Für die Entsperrung Ihre Online-Bankings haben Sie folgende Möglichkeiten:
Alternativ ist ein Login auch mit der Legitimations-ID und Ihrer PIN möglich. Die Legitimations-ID finden Sie in dem Anschreiben mit dem Sie Ihre Erstzugangsdaten erhalten.
Sie können auch den Punkt „Zugangsdaten vergessen“ direkt unterhalb der Einwahlfelder zum Online-Banking nutzen. Über diesen Weg können Sie sich neue Anmeldedaten anfordern.
Sie können Ihre Adressdaten im Online-Banking unter "Einstellungen" > "Persönliche Daten" ändern.
Neben Ihrer Anschrift können Sie hier auch Änderungen an Ihrer Email-Adresse und Ihren Telefonnummern vornehmen.
Sie benötigen ein mobiles Endgerät mit Internetverbindung, zum Beispiel ein Smartphone oder ein Tablet. Bitte beachten Sie die jeweiligen Voraussetzungen für Ihr Betriebssystem, die im Google Play Store bzw. App Store zu finden sind.
Beachten Sie, dass Sie die S-pushTAN-App aus Sicherheitsgründen nicht nutzen können, wenn das Betriebssystem Ihres mobilen Gerätes modifiziert (zum Beispiel „gejailbreakt“ bzw. „gerootet“) ist. Zudem führen installierte Screenreader, Debugger oder Emulatoren evtl. dazu, dass Sie die App auf Ihrem Gerät nicht starten können.
Zunächst schalten Sie sich bei der Sparkasse Trier für das pushTAN-Verfahren frei (hierzu benötigen Sie ein Smartphone mit einer aktuellen Version des Betriebssystems Android oder iOS). Wenn Sie noch kein Online-Banking-Kunde sind, beantragen Sie einen Online-Banking-Vertrag. Wenn Sie bereits Online-Banking-Kunde sind, können Sie sich in unserer Internet-Filiale online für das pushTAN-Verfahren freischalten.
Verändern Sie den Abstand des Smartphones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungsweise über den Link "Manuelle Eingabe" auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.
PushTAN ist aus Sicherheitsgründen an die Hardware des Smartphones bzw. Tablets gekoppelt. Bei einem neuen Gerät ist es erforderlich, den Registrierungsprozess erneut durchzuführen. Für den Registrierungsprozess setzen Sie Ihren bestehenden pushTAN-Zugang zurück. Sie benötigen einen neuen pushTAN-Registrierungsbrief.
Fordern Sie den neuen Registrierungscode direkt online an über - "Onlinebanking - Einstellungen - Sicherheit & TAN-Verfahren - Meine Verbindungen"
Bitte beachten Sie, dass bis zum Erhalt des neuen pushTAN-Registrierungsbriefs kein Online-Banking mit pushTAN möglich ist.
Sie können im Online-Banking unter "Online-Banking - Einstellungen - Sicherheit & TAN-Verfahren - Meine Verbindungen" ein zusätzliches Gerät hinzufügen, auf dem Sie die pushTAN empfangen.
Sie erhalten dann für dieses Gerät einen neuen Registrierungsbrief, mit dem Sie den Registrierungsprozess durchführen müssen.
Sie benötigen einen Online-Banking-Vertrag für chipTAN, eine Sparkassen-Card (Debitkarte) und einen TAN-Generator für chipTAN-QR.
Einen TAN-Generator für chipTAN comfort (optisch) und chipTAN manuell können Sie auch bei anderen Sparkassen und Banken nutzen, die dieses chipTAN-Verfahren anbieten.
Einen TAN-Generator für chipTAN-QR können Sie nur bei anderen Sparkassen nutzen. Denn chipTAN-QR ist zwar ein Standard der Deutschen Kreditwirtschaft, wird aber derzeit nur in der Sparkassen-Finanzgruppe angeboten. Wenn Sie einen chipTAN QR-Hybridleser haben, können Sie diesen für das chipTAN-QR Verfahren der Sparkassen und für das Sm@rt-TAN photo-Verfahren der Genossenschaftsbanken verwenden.
Sobald Sie Ihre neue Sparkassencard (Debitkarte) erhalten haben, wird diese bei der ersten Nutzung mit Ihrem Online-Banking verknüpft. Es ist erforderlich die Karte hierfür neu mit dem System zu synchronisieren. Sie werden automatisch zur Synchronisation aufgefordert und Schritt für Schritt begleitet. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Karte als aktive Karte freigeschaltet sein kann.
TAN-Generatoren für das chipTAN-QR-Verfahren erhalten Sie online über den Sparkassen-Shop.
Kontoauszüge, Wertpapierabrechnungen, LBS-Dokumente und Dokumente zu Depotkonten der Sparkasse und der DekaBank stehen Ihnen unbefristet im Postfach zur Verfügung.
Sie können die Dokumente aber selbst löschen oder automatisiert (z.B. nach 2, 5 oder 10 Jahren) löschen lassen.
Im elektronischen Postfach können wichtige Informationen und Nachrichten Ihrer Sparkasse sowie Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, LBS- und Wertpapier-Dokumente empfangen werden.
Für die Ablage wichtiger Dokumente z.B. eine Kopie vom Personalausweis oder Vertragsunterlagen empfehlen wir den S-Trust.
Der Auszug für den abgelaufenen Monat wird monatlich erstellt und steht Ihnen jeweils am 1. des Folgemonats zur Verfügung.
Ja, die App "Sparkasse" unterstützt auch das Elektronische Postfach. Sie finden es im Untermenü „Profil“.
Dazu aktivieren Sie bitte den Benachrichtigungs-Service. Sie werden dann per E-Mail informiert, sobald neue Informationen in Ihrem Postfach eingehen.
Den Benachrichtigungs-Service richten Sie unter "Online-Banking" > "Postfach" > "Einstellungen" ein. Wählen Sie im Abschnitt "Benachrichtigungen-Bearbeiten" den Punkt "E-Mail Adresse anlegen" aus. In der Folgemaske hinterlegen Sie bitte eine E-Mail-Adresse und setzen die Option "Postfachbenachrichtigung erwünscht" auf "ja".
Die zweite App sorgt dafür, dass die Freigabe der Transaktion über einen vom Online-Banking unabhängigen, speziell gesicherten Weg übermittelt wird.
Die Sparkassen-App sowie die pushTAN-App sind kostenfrei.
Die Sparkassen-App ist multibankenfähig und daher für die Nutzung mit beliebig vielen Konten, bei nahezu allen Sparkassen und Banken geeignet.
Es gibt keine Möglichkeit, ohne das Passwort an die Daten der Banking-App zu gelangen oder das Passwort "zurückzusetzen". Versuchen Sie bitte verschiedene Passwort-Möglichkeiten, um wieder Zugriff zu erhalten – keine Angst, Sie können Ihren Online-Banking-Zugang dadurch nicht sperren! Führt dies nicht zum Erfolg, löschen Sie bitte die bisherigen App-Daten und richten die App neu ein. Hierzu benötigen Sie einen neuen Registrierungsbrief von Ihrer Sparkasse. Diesen können Sie direkt bei Ihrer Filiale erhalten oder per Mail (banking@sk-trier.de) anfordern.
Nach fünfmaliger falscher Eingabe des Passworts wird die App automatisch zurückgesetzt.
Die Sparkassen-App: Erneut Bestnoten im Test bei Capital.
Nutzen auch Sie die vielen praktischen Funktionen.
Die Sparkasse Trier wurde von Oberbürgermeister Wolfram Leibe mit dem neuen Qualitätssiegel „MEIN TOP JOB TRIER“ ausgezeichnet.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.